Team, Hintergründe und Anliegen

Artenschutz geht alle an – eigentlich! Wir sind ein Team aus jungen und mittelalten Menschen, die sich Sorgen um die Zukunft dieses Planeten macht.

Die Artenvielfalt ist das, was diesen Planeten bewohnbar und lebenswert macht. Aktuell sorgen wir in Summe aber leider dafür, dass die Vielfalt durch massives Artensterben immer kleiner wird.

Eine Rampe entlang einer gebogenen Wand im Kiasma-Museum, Helsinki, Finnland

Hintergründe, warum wir diese Webseite zum Thema Artenschutz betreiben.

Wir möchten mit dieser Webseite für Aufklärung, aber vor allem für Klarheit sorgen.

Wir haben das bitte und unschöne Gefühl, dass vielen Menschen aktuell nicht ganz klar ist, was da gerade passiert. Sicher sind Arten, Natur und Umwelt ein komplexes Zusammenspiel, indem an vielen Stellen noch nicht mal die Wissenschaft alles bis ins letzte Detail verstanden hat. Eines ist aber sicher: wenn wir so weitermachen, wie die letzten 100 Jahre, werden mehr und mehr Arten von diesem Planeten verschwinden.

Und mit jeder verlorenen Spezies, die wir nicht geschützt haben, wird das natürlich Gleichgewicht instabiler und unsicherer. Nehmen wir die Bienen (und sehr vielen andere Insekten): wenn Blüten nicht mehr bestäubt werden, kann keine Pflanzenvermehrung stattfinden. Ohne Pflanzen kein Sauerstoff, ohne Sauerstoff kein Leben. Oder die Korallen: deren Sterben findet heimlich still und leise statt, mit massivem Impact auf Luft und Klima.

Weißes abstraktes geometrisches Kunstwerk aus Dresden, Deutschland

unser Anliegen

Wir selber können nur im Kleinen handeln. Jeden Tag ein bisschen zum Artenschutz beitragen. Aber wir können mit den richtigen Informationen an der richtigen Stelle den Schutz der Menschheit und der Erde unterstützen. Das ist unser Anliegen: wir werden Artensterben nur aufhalten können, wenn jeder etwas dazu beiträgt. Am Ende zählt die Summe der kleinen Teile.